Der Stimmkreis Aschaffenburg-Ost umfasst die östlich von Aschaffenburg gelegenen Spessartgemeinden sowie den Kahlgrund mit der Stadt Alzenau, alle Gemeinden des früher eigenständigen Landkreises Alzenau sowie Kleinostheim. Seit 2013 befindet sich in meinem Stimmkreis, in Westerngrund, der Mittelpunkt der EU.
Das ländlich geprägte Gebiet grenzt an das Bundesland Hessen und ist Teil der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main, die als drittgrößte der elf offiziellen Metropolregionen in Deutschland gilt. In diesem Umfeld haben sich diverse Firmen etabliert, wobei die Automobilindustrie eine Schlüsselrolle einnimmt. Viele davon haben eine Europa- oder Deutschlandzentrale, oft mit Forschungs- und Designzentren. Einerseits bietet das vielen Menschen der Region Arbeitsplätze, andererseits schafft diese Lage auch eine Konkurrenzsituation für unsere örtlichen mittelständischen Unternehmen mit dem angrenzenden Hessen. Wichtig ist daher, dass für die Menschen im Stimmkreis Anreize da sind, hier gerne zu wohnen. Dazu gehören lebenswerte Ortschaften mit Einkaufsmöglichkeiten, optimaler Betreuung und Ausbildung der Kinder, gut zu erreichenden Arbeitsplätzen, schnellem Internet, Förderung der Unternehmen, die vor Ort investieren und nicht zuletzt mit Raum und Angeboten für die ältere Generation. Auch Faktoren wie ein gutes öffentliches Verkehrsnetz und ausreichend Freizeitmöglichkeiten tragen wesentlich dazu bei, dass die Menschen sich hier heimisch fühlen.

Lebens- und liebenswert sind unsere Dörfer auch durch den Erhalt und die Pflege des örtlichen Brauchtums und der Kultur. Zahlreiche Vereine von Sport über Musik bis zur Landschaftspflege, die Kirchen, leisten hier mit vielen ehrenamtlich engagierten Menschen Großartiges!

Als gewählter Stimmkreisabgeordneter bemühe ich mich, zu diesen Faktoren meinen Beitrag zu leisten. In meinen mittlerweile drei Legislaturperioden konnte ich quer durch den Stimmkreis immer wieder mithelfen, dass Projekte angestoßen, weiterentwickelt bzw. vollendet wurden. Am schönsten sind immer die Kontakte mit Bürgerinnen und Bürgern, vor allem auch dann, wenn ich ihnen in persönlichen Anliegen helfen kann.

Landkreis Aschaffenburg